Aktuelles

Geschenkte Zeit 2014



Auch in diesem Jahr beteiligte sich die Jugendfeuerwehr Eitorf an der Aktion des Fördervereins Jugend e.V. "Die geschenkte Zeit".

Am 22.07.2014 um 17:00 Uhr trafen sich sieben Jugendliche vor dem Gerätehaus der Feuerwehr in der Brückenstraße. Erst einmal erkundeten die jungen Besucher in Begleitung der Betreuer der Jugendfeuerwehr die Feuerwache.

Anschließend ging es mit dem Löschgruppenfahrzeug und der Drehleiter an das Siegtal-Gymnasium. Das Löschgruppenfahrzeug bezogt mit dem Wasserwerfer Stellung an der Sieg und die Drehleiter wurde auf dem Damm aufgebaut.

In zwei Gruppen aufgeteilt erhielten die Besucher einen Einblick in die Feuerwehrtechnik und die Arbeit der Feuerwehr.

Mit dem Löschgruppenfahrzeug wurde Wasser aus der Sieg gepumpt und alle durften dann mit dem Schaumwasserwerfer ihr Können beweisen. Dabei wurde die Funktion von Strahlrohren erklärt und welcher Wasserstrahl wie eingesetzt wird.

Auch dieses Jahr war die Drehleiter natürlich wieder das Highlight, die zunächst erklärt wurde und dann selber getestet werden durfte.

Alles in allem eine gelungene Aktion für den Förderverein Jugend und auch für die Jugendfeuerwehr, die sich gerne beteiligt hat und dies auch in den nächsten Jahren wieder tun wird.

Mehr Infos finden Sie auch unter www.foerderverein-jugend.de.