Kommandowagen

Der Kommandowagen (KDOW) 1 wird verwendet, um eine Führungskraft (A-Dienst) an die Einsatzstelle zu befördern, die dann die Leitung und Koordination des Einsatzes übernehmen kann.

Hersteller/Typ: Audi Q5
Baujahr: 2016

Kommandowagen

Der Kommandowagen (KDOW) 2 wird verwendet, um eine Führungskraft (B-Dienst) an die Einsatzstelle zu befördern, die dann die Leitung und Koordination des Einsatzes übernehmen kann.

Hersteller/Typ: BMW X1
Baujahr: 2012

Personenkraftwagen

Der Personenkraftwagen (PKW) wird verwendet, um Personal an die Einsatzstelle zu befördern. Zusätzlich wird das Fahrzeug für Besorgungsfahrten eingesetzt.

Hersteller/Typ: Mercedes-Benz Vito
Baujahr: 2009

Einsatzleitwagen

Der Einsatzleitwagen (ELW1) wird zur Einsatzleitung und Koordination der Einsatzmittel sowie der Unterstützung des Einsatzleiters vor Ort verwendet.

Hersteller/Typ: Mercedes-Benz Sprinter
Baujahr: 2010

Hilfeleistungslöschfahrzeug

Das Hilfeleistungslöschfahrzeug (HLF20) wird sowohl bei der Brandbekämpfung als auch bei der technischen Hilfeleistung eingesetzt.

Hersteller/Typ: Iveco Eurofire 140 E25 4×4

Vorauslöschfahrzeug

Das Vorauslöschfahrzeug (VLF) wird sowohl bei der Brandbekämpfung als auch bei der technischen Hilfeleistung eingesetzt.

Hersteller/Typ: MAN TGL 8.180
Baujahr: 2017

Hersteller/Typ: MAN LE 14.250
Baujahr: 2005

Hilfeleistungslöschfahrzeug

Das Hilfeleistungslöschfahrzeug (HLF20-1) wird sowohl bei der Brandbekämpfung als auch bei der technischen Hilfeleistung eingesetzt.

Hersteller/Typ: Hersteller/Typ MAN TGM 13.320
Baujahr: 2022

Drehleiter mit Korb

Die Drehleiter mit Korb (DLK23) wird hauptsächlich zur Personenrettung sowie bei der Brandbekämpfung eingesetzt.

Hersteller/Typ: Iveco Eurofire 150 E28
Baujahr: 2003

Wechselladerfahrzeug

Das Wechselladerfahrzeug (WLF) 1 wird verwendet, um einen Abrollbehälter mit entsprechendem Einsatzmaterial an die Einsatzstelle zu befördern. Standardmäßig ist der Abrollbehälter Rüst auf dem Fahrzeug aufgesattelt.

Hersteller/Typ: MAN TGA 26.410

Wechselladerfahrzeug

Das Wechselladerfahrzeug (WLF) 2 wird verwendet, um einen Abrollbehälter mit entsprechendem Einsatzmaterial an die Einsatzstelle zu befördern. Standardmäßig ist der Abrollbehälter Rüst auf dem Fahrzeug aufgesattelt.

Hersteller/Typ: MAN TGA 26.410

Gerätewagen-Logistik

Der Gerätewagen-Logistik (GW-L) wird verwendet, um zusätzliche Geräte und Ausrüstung an die Einsatzstelle zu transportieren. Das Fahrzeug besitzt eine Vorrichtung zur Beseitigung von Ölspuren (Öltiger).

Hersteller/Typ: MAN 8.163 L 2000
Baujahr: 2000

Abrollbehälter Rüst

Der Abrollbehälter Rüst (AB-RÜST) beinhaltet überwiegend Material für die technische Hilfeleistung, aber auch für Einsätze mit gefährlichen Stoffen und Gütern. Er kann mit einem Wechselladerfahrzeug nach Bedarf aufgesattelt und zur Einsatzstelle befördert werden.

Hersteller/Typ: Jerg
Baujahr: 2012

Abrollbehälter Wasser/Schaum

Der Abrollbehälter Wasser/Schaum (AB-WASSER/SCHAUM) beinhaltet überwiegend Material für die Brandbekämpfung. Er besitzt einen eigenen Wassertank, sowie größeren Schaumvorrat. Er kann mit einem Wechselladerfahrzeug nach Bedarf aufgesattelt und zur Einsatzstelle befördert werden.

Hersteller/Typ: GSF
Baujahr: 2018

Mannschaftstransportfahrzeug

Das Mannschaftstransportfahrzeug (MTF) wird verwendet, um Personal an die Einsatzstelle zu befördern.

Hersteller/Typ: Ford Transit
Baujahr: 2019

Löschgruppenfahrzeug

Löschgruppenfahrzeug Katastrophenschutz (LF20 KATS) wird hauptsächlich bei der Brandbekämpfung eingesetzt.

Hersteller/Typ: Mercedes-Benz Atego 1323 AF
Baujahr: 2017

Anhänger Öl

Der Anhänger Öl (FwA-ÖL) beinhaltet Einsatzmaterial zur Beseitigung von ausgelaufenen Betriebsmitteln und zur Aunahme dieser.

Hersteller/Typ: Eigenbau
Baujahr: 2018

Vorauslöschfahrzeug

Hersteller/Typ: Iveco Daily
Baujahr: 2011

Rettungsboot

Das Rettungsboot (RTB1) wird bei Einsätzen auf Gewässern eingesetzt.

Hersteller/Typ: RIS Kleinboot

Mannschaftstransportfahrzeug