Was machen wir?

Die Jugendfeuerwehr bietet ein spannendes Hobby mit jeder Menge Spaß und Abwechslung. Wir treffen uns zu Übungen, in denen du alles rund um das Thema Feuerwehr kennenlernst - von unseren Fahrzeugen wie Drehleiter und Löschfahrzeugen bis hin zu Funk- und Einsatzübungen.

Einmal jährlich führen wir außerdem eine 24-Stunden-Übung durch. Die Jugendlichen absolvieren mit ihren Betreuern verschiedene Einsatzübungen vom Kellerbrand bis zur Rettung einer verschütteten Person. Zwischen den Einsätzen hält sich die gesamte Mannschaft in dauerhafter Einsatzbereitschaft im Gerätehaus auf, genau wie bei der Berufsfeuerwehr. Auch theoretischer Fortbildungsunterricht ist neben praktischen Übungen angesagt.

Außerdem unternimmt die Jugendfeuerwehr am Anfang der Sommerferien ein Zeltlager mit Abenteuer, Spiel und Spaß.

Wer also ein abwechslungsreiches und sinnvolles Hobby sucht, ist bei uns genau richtig!

Mitmachen

Wir freuen uns immer auf neue Mitglieder. Du bist zwischen 10 und 17 Jahren alt und möchtest gerne mitmachen? Schau dir einfach mal eine Übung bei uns an!

Wann?
Einen Übungsplan findest du hier:
Übungsplan 2018

Wie?
Komm einfach bei Übungen in das Gerätehaus Eitorf-Mitte (Brückenstraße 27) und schau dir eine Übung an.

Einen Aufnahmeantrag findest du hier:
Aufnahmeantrag

Kontakt

Gemeindejugendfeuerwehrwart
Georg Meincke
jugendfeuerwehr@feuerwehr-eitorf.de